Die Blogs

Über Astrodicticum Simplex:

"Florian Freistetter promovierte am Institut für Astronomie der Universität Wien und hat danach an der Sternwarte der Universität Jena und dem Astronomischen Rechen-Institut in Heidelberg als Astronom gearbeitet. Zur Zeit lebt er in Jena, bloggt über Wissenschaft und schreibt manchmal Bücher."
(Quelle: http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/)

Über Astroworlds:

Astroworlds wurde am 30. Oktober 2012 von Stefan Joußen gegründet. Seitdem bloggt er über Astronomie und Astrophysik. Egal ob Planetenbewegungen oder Asteroiden - auf Astroworlds findet man fast alles. Der Autor von Astroworlds ist Schüler und begeisterter Freizeit-Astronom.

Über Chiemgau Gemseneier:

"Regionales, Kritisches, Geschichtliches, Persönliches, Nachdenkliches, Skeptisches, Satirisches, Kurioses und Aktuelles über den Chiemgau, die Landkreise Rosenheim, Traunstein, dem Berchtesgadener Land bis nach Salzburg. Eierlegende Gemsen, für mich das Sinnbild für alpenländischen Humbug.
Ich möche ihnen solche “Gemseneier” vorstellen, manchmal lustige, manchmal lachhafte – und manchmal solche, wo das Lachen irgendwo steckenbleibt. Das ist immer da, wo die Grenzen verschwimmen, zwischen Satire, Realsatire und Realität."
(Quelle: http://chiemgaugemseneier.wordpress.com/gemseneier/)

Über Der Nesselsetzer:

"Der Nesselsetzer – Nützliches und Idiotisches – Catios Nesselsessel
Dieser Blog ist mein Nesselsessel. Ich setze mich gerne mit einem offenen Wort in die Nesseln. Vor allem dann, wenn die menschliche Logik beiseite geschoben wird und die Fantasie über ein erträgliches Maß hinaus zu blühen beginnt. Dann wandelt sich Nützliches in Idiotisches."
(Quelle: http://nesselsetzer.wordpress.com/about/)

Über diaphanoskopie:

"Meine erste Dekade näherer Beschäftigung mit Gesundheit und Krankheit haben ihre Spuren hinterlassen. Auch in der Auswahl der Texte, die ich lese. Einige, besondere, werde ich hier mitteilen und sie kurz oder auch mal lang kommentieren."
(Quelle: http://diaphanoskopie.wordpress.com/about/)

Über die Ausrufer:

"Uns ist aus einem heiteren Himmel eingefallen, zusammen zu schreiben, Menschen, die sich in der (Netz)Welt über den Weg gelaufen sind. Oder voneinander gelesen haben. Mehr soll es auch weiterhin nicht sein – kein Verein, no pressure-group. Unentgeltlich, da unbezahlbar und nicht umsonst, wie wir meinen. Jede(r) mit ihren/seinen Themen, für die sie/er selbst verantwortlich ist. Möglichst mit einem Lächeln, der schönsten Weis‘, Zähne zu zeigen."
Unter "die Ausrufer" schreiben:
Merdeister, Eleonora Sternfeld, ed2murrow, Luziehfair, Cassionette

(Quelle: http://dieausrufer.wordpress.com/das-ausrufer-whos-who-abouts/whos-who/)

Über diewahrheit.at:

Skeptisches Video-Blog rund um Wissenschaft, Religion, Esoterik und ähnliche Themen. Manchmal gibt es auch ein wenig Satire.
"diewahrheit.at ist der Videoblog von Jörg Wipplinger, gelegentlich erscheinen hier auch Videos anderer Redakteure. diewahrheit.at ist ein ironischer bis satirischer Blog, sämtliche Inhalte sind ausschließlich Meinungsäußerungen des jeweiligen Autors oder Interviewpartners; Bilder, Videos und ähnliche Inhalte anderer Anbieter werden ausschließlich als kurze Zitate genutzt"
(Quelle: http://www.diewahrheit.at/impressum)

Über Erklärfix

"Wissenschaft ist faszinierend. Wenn man es verstanden hat. Forschungsthemen so aufzubereiten, dass sie verstanden werden, das ist Beruf(ung) von Christoph Larssen"
(Quelle: http://scienceblogs.de/erklaerfix/)

Über Evidenz-basierte Ansichten

"Thema dieses Blogs ist im weitesten Sinne der Skeptizismus und sein Gegenteil, der Glaube, der nicht auf guten Gründen basiert. Wir haben uns an die Rede von der evidenz-basierten Medizin gewöhnt. Obwohl in diesem Bereich noch einiges im Argen liegt, ist doch zumindest der Begriff überwiegend positiv besetzt. Das ist zwar schön, aber offensichtlich gilt die Forderung, seine Überzeugungen möglichst gut begründen zu können, nicht in allen Bereichen."
(Quelle: http://evidentist.wordpress.com/about-2/)

Über Esoterische Warn Welten

Berichte über die "Freie Energie"-Szene, nicht funktionierende Perpetuum mobiles, die Chemtrail-Verschwörung sowie über kleine und große Betrügereien mit pseudowissenschaftlichem Hintergrund.

Über Fischblog

"Lars Fischer ist studierter Chemiker und Chemielaborant. Nach dem Diplom wandte er sich dem Bloggen zu und arbeitete als freier Wissenschaftsautor für verschiedene Publikationen. Seine Spezialgebiete sind neben Chemie und Materialwissenschaft unter anderem scheußliche Tropenkrankheiten, chemische Evolution und Geowissenschaften. Seit 2008 betreut er für Spektrum der Wissenschaft die Blogplattform SciLogs.de und ist seit 2010 Redakteur bei spektrum.de. Trotzdem findet er gelegentlich noch die Zeit, für andere Publikationen zu schreiben und zu verschiedenen Anlässen als Social-Media-Experte aufzutreten."
(Quelle: http://www.scilogs.de/wblogs/blog/fischblog/content/about)

Über Galaktische Blöderation:

Sauber recherchierte Artikel über Luft- und Raumfahrt, Astronomie mit kleinen Ausflügen in die Chemtrailer-Szene und Spuren von Satire.

Über Gesundheits-Check:

"Joseph Kuhn ist Gesundheitswissenschaftler und beschäftigt sich beruflich mit bevölkerungsbezogenen Gesundheitsstatistiken. Was man aus Daten heraus- oder hineinlesen kann, erstaunt ihn immer wieder, eigene Irrtümer eingeschlossen. Er schreibt hier über das Thema Gesundheit und darüber, was ihm sonst noch so querkommt."
(Quelle: http://www.scienceblogs.de/gesundheits-check/)

Über GWUP – Die Skeptiker:

"Die Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften e.V. (GWUP) ist ein als gemeinnützig anerkannter Verein, dessen mehr als 1.000 Mitglieder sich für Wissenschaft und kritisches Denken engagieren. Gegründet wurde die GWUP 1987. Damit ist sie die älteste und größte Skeptiker-Organisation im deutschsprachigen Raum. Ihr Sitz ist in Roßdorf bei Darmstadt.

Viermal im Jahr gibt die GWUP den SKEPTIKER heraus, die Zeitschrift für Wissenschaft und kritisches Denken. Was prominente Wissenschaftler und Journalisten über den SKEPTIKER und sein US-amerikanisches Vorbild SKEPTICAL INQUIRER sagen, lesen Sie auf dieser Seite; dort finden Sie auch Links zu aktuellen Artikeln.

Mehrere GWUP-Regionalgruppen sind in vielen Regionen Deutschlands aktiv und organisieren Vorträge, Führungen sowie Aktionen zu verschiedenen Themen aus der skeptischen Welt. In der GWUP treffen sich Mediziner, Physiker, Biologen, Ingenieure, Professoren, Studenten, Lehrer und viele andere Menschen, die sich für Wissenschaft, Forschung und kritisches Denken begeistern."

(Quelle: http://blog.gwup.net/gwup/)

Über Hier wohnen Drachen:

"Martin Bäker ist Physiker. Er hat in Hamburg studiert und über die Simulation von Elementarteilchenprozessen promoviert. Seit 1996 erforscht er an der TU Braunschweig das mechanische Verhalten moderner Werkstoffe. Wie Cäsar über sich in der dritten Person zu schreiben, findet er ein wenig seltsam."
(Quelle: http://www.scienceblogs.de/hier-wohnen-drachen/)

Über Hoaxilla:

"HOAXILLA beschäftigt sich mit Modernen Sagen (Urban Legends), Medien, Kultur und Wissenschaft aus Sicht der Skeptiker-Bewegung, ohne sich dabei selbst zu ernst zu nehmen. Das Besondere an HOAXILLA ist die Paarung von Skeptizimus und soziokultureller Betrachtung von Alltagsthemen. Dabei wird es nie trocken, aber immer wissenschaftlich fundiert."
(Quelle: http://www.hoaxilla.de)

Über hpd | Wissenschaft:

"Der Humanistische Pressedienst präsentiert öffentlichkeitswirksam aufklärerische, humanistische und freigeistige Positionen, damit diese in der Politik und den Medien größere Beachtung finden. Der hpd will konfessionsfreien Menschen – in Deutschland ein Drittel der Bevölkerung –, unter denen ca. 80 Prozent humanistische Lebensauffassungen haben, eine Stimme geben. Er versteht sich zudem als Plattform für das breite Spektrum säkularer Bestrebungen im gesamten deutschsprachigen Raum."
"Der Humanistische Pressedienst bietet vorrangig an Werktagen aktuelle Nachrichten auf seinem Internetportal. Das Portal bietet zudem eine tägliche Auswahl von Beiträgen externer Medien mit Fokus auf die oben genannten Themen sowie einen Kalender mit relevanten Veranstaltungen."
(Quelle: http://hpd.de/ueber)

Über Julitschka:

"Skeptikerin, Humanistin, Atheistin nach Dawkins, Wissenschaftlerin und Piratin.
Twitter: @mundauf"
(Quelle: http://julitschka.de/about/)

Über kereng:

"In diesem Blog möchte ich Kommentare zu aktuellen Themen, ausgiebig recherchierte Abhandlungen und vielleicht auch Übersetzungen besonders interessanter Artikel aus englischen Blogs veröffentlichen.

Es wird vor allem um Evolution und um angebliche Koranwunder gehen, aber auch um Aberglauben und Pseudowissenschaft."
(Quelle: http://kereng.wordpress.com/)

Über Kritisch gedacht:

"Ulrich Berger ist Mathematiker und Professor an der Wirtschaftsuniversität Wien. Er ist Vorsitzender der GkD sowie Mitglied im Wissenschaftsrat der GWUP. Auf Kritisch gedacht bloggt er über Pseudowissenschaft und verwandte Themen. 
Kritisch gedacht ist der Blog der Gesellschaft für kritisches Denken (GkD). Er widmet sich dem Bereich der Grenz-, Para- und Pseudowissenschaften. Wir informieren über die Szene, kritisieren ihre Auswüchse aus wissenschaftlicher Sicht und berichten über aktuelle Ereignisse und Kontroversen, speziell in Österreich."
(Quelle: http://www.scienceblogs.de/kritisch-gedacht/)

Über Lichtecho:

Lichtecho ist eigentlich ein astronomischer Fachbegriff, doch er passt ganz gut zu dem Blog:
  • Licht, weil das Internet ein visuelles Medium ist. Was wir über das Universum wissen, wissen wir größtenteils aufgrund des Lichts, das wir von fernen Objekten empfangen. Aus diesem Licht machen wir Bilder, die wir auf Computer-Monitore schreiben.
  • Echo, weil hier die wunderbare Vielfalt und Ästhetik von Astronomie und Raumfahrt in all ihren Spielarten wiedergespiegelt werden soll. Es geht nicht um Originalität, hier geht es nicht um Wissenschaft aus erster Hand, sondern um den Spaß und die Freude an dem wunderbaren Universum in dem wir leben und seinen manchmal komischen Zuständen.
(Quelle: http://lichtecho.blogspot.de/p/impressum.html)

Über Man Glaubt Es Nicht!:

Notizen über Religion und andere Esoterik
"Wir bei MGEN gehen fest davon aus, dass eine Welt ohne Religion, ohne stumpfe Gläubigkeit und ohne religiös motivierten Hass eine bessere Welt wäre.

Dieser Blog ist ein Aufruf zum Denken. Übliche Argumente und Gedankengänge von Religionisten werden in kurzen Überblicks-Texten untersucht – meist reicht das schon, um die üblicherweise hinter philosophischem Verbalgestrüpp versteckten “Gottesbeweise” als kompletten Unfug zu enttarnen. Bei anderen, gerade historischen Themen kann ein Blogeintrag nur eine erste Übersicht bieten; Leserinnen und Leser mit tiefer gehendem Interesse müssen sich anderswo umschauen. Das ist in der Regel kein Problem: Das Angebot an Literatur zum Thema ist groß und keiner der hier geschilderten Gedankengänge und Widerlegungen ist neu oder originell."
(Quelle: http://manglaubtesnicht.wordpress.com/about/)

Über naklar.at:

"Florian Aigner ist Physiker und Wissenschaftserklärer. Er promovierte über Quantentheorie an der TU Wien und arbeitet dort heute als Wissenschaftsredakteur. Außerdem ist er Mitglied der Skeptikervereinigung GWUP und der Wiener „Gesellschaft für Kritisches Denken“. Er ist Mitbetreiber der Webseite naklar.at.".
(Quelle: http://www.scienceblogs.de/naklar/)

Über Nutzhirn:

"Warum also ein Blog? Um mich an bestimmte Vorgänge zu erinnern, öfter und überhaupt. Manchmal, um über mich zu lachen, später, mit der Weisheit des Alters. Eventuell auch beidem. Um der Angst, mich nur an das Gute oder Schlechte zu erinnern, einen Ausgleich zu geben. Um die Steine des Anstosses nicht zu vergessen, über die ich gestolpert bin, um sie beim nächsten Mal zu umgehen. Um selbstberatungsresistent wieder voll auf die Fresse zu fallen. Um mal wieder etwas neues anzufangen, das vielleicht jemanden interessiert. Wahrscheinlich 99%ig nur mich selbst, aber da muss ich durch.".
(Quelle: http://nutzhirn.at/?page_id=2)

Über Psiram (vorher Esowatch):

"Psiram (frueher EsoWatch) versorgt Sie mit dem notwendigen Realismus zu den Themen Esoterik, Religion, Gesundheit, und hilft Ihnen dabei, Ihren Geldbeutel zu schonen. Psiram präsentiert falsche Prediger, Ideologen, Scharlatane und Betrüger. Psiram versteht sich als kritischer Verbraucherschutz vor scheinheiligen, nutzlosen und wirkungslosen Produkten, Therapien und Ideologien."
(Quelle: http://www.psiram.com/)

Über Ratgeber-News-Blog:

"Der “Ratgeber-News-Blog” behandelt in der Hauptsache irrationale Glaubenssysteme, wie Esoterik, Anthroposophie, Alternative Heilmethoden und fundamentalistische christliche Strömungen. Eine wissenschaftliche und somit kritische Auseinandersetzung mit den Themen steht im Vordergrund"
(Quelle: http://ratgebernewsblog2.wordpress.com/about/)

Über RatioBlog:

"Kritische Betrachtungen über Naturwissenschaften, Alternativmedizin, Alltagsmythen, Parawissenschaften und Wissenschaft in den Medien."
(Quelle: http://www.ratioblog.de/)

Über RelativKritisch:

"RelativKritisch ist ein internationales Netzwerk auf der Achse der Vernunft für den deutschsprachigen Raum. RelativKritisch engagiert sich in der Auseinandersetzung mit irrationalen Weltentwürfen und Deutungssystemen. RelativKritisch ist eine Plattform unabhängiger Skeptiker, die sich der Verteidigung der Vernunft verpflichtet haben. RelativKritisch arbeitet auf den Grundsätzen guter wissenschaftlicher Praxis und hat sich zum Ziel gesetzt, das Internet als vertrauenswürdige Quelle erster Information zu bewahren. RelativKritisch ist Teil einer Reihe von Projekten, die gleiche Ziele verfolgen und in der guten Tradition der Aufklärung und des Rationalismus stehen."
(Quelle: http://www.relativ-kritisch.net/blog/leitbild)

Über Science Pie:

Science Pie ist ein Podcast über Physik, Geschichte, Computer,
Menschen und Literatur sowie die Überzeugung, dass alles
interessant ist, wenn man sich lange genug damit beschäftigt.
Episoden: http://www.sciencepie.org/episoden/
Facebook: https://de-de.facebook.com/sciencepie
iTunes: https://itunes.apple.com/us/podcast/science-pie-deutsch-science/id905741590
Twitter: https://twitter.com/science_pie
TuneIn: http://tunein.com/radio/Science-Pie-(Deutsch)-p633636/
Hörsuppe: http://hoersuppe.de/podcast/science-pie/



Über skeptiker-blog:

"Auf dem «skeptiker-blog» werden wissenschaftliche wie pseudowissenschaftliche Aussagen und Akteure einerseits, der öffentliche (vor allem massenmediale) Umgang mit Wissenschaft und Pseudowissenschaft andererseits problematisiert - idealerweise aus der Sicht und mit den Instrumenten wissenschaftlicher Methode. Dass aber auch scharfe Worte ihren Platz haben, dass auch Polemik vorkommt, lässt sich nicht vermeiden und ist nicht zufällig."
(Quelle: http://www.skeptiker-blog.ch/p/uber-den-skeptiker-blog.html)

Über Skeptoskop:

"In diesem Interview-Podcast mit einer Folgenlänge von ca. einer Stunde werden Vorstand, Wissenschaftsrat sowie besonders aktive Mitglieder der GWUP in Einzelgesprächen vorgestellt. Hierbei ist die Schaffung von Transparenz über die Vereinsstrukturen aber nur ein Ziel. Vielmehr soll der individuelle Umgang mit der wissenschaftlich, kritische Denkweise dargestellt und bei den Hörern gefördert werden."
(Quelle: http://www.skeptoskop.com/uber/)

Über StimmtHaltNicht:

"StimmtHaltNicht – zumindest gibt es bisher keine Belege…

So oder ähnlich beginnen bei uns die meisten Einträge. Hintergrund und Idee von StimmtHaltNicht sind absolute Aussagen, die Medien, aber auch Freunde oder Bekannte nur allzugerne in die Welt setzen. Stellt man Behauptungen wie “Kopfbälle machen doof” auf den Prüfstand, merkt man schnell: Die wissenschaftliche Evidenz dahinter fehlt.

Die beide Autoren von StimmtHaltNicht, Marcel Bülow und Johannes Künzel, sind ausgebildete Wissenschaftsjournalisten und arbeiten als Redakteure in einer Forschungseinrichtung bzw. in einem Wissenschaftsverlag. Den Blog betreiben sie privat."
(Quelle: http://stimmthaltnicht.de/blog/)

Über V I K A S:

"Anliegen des Vereines VIKAS ist es, die Entwicklung der Esoterikszene/Parawissenschaften und deren Umfeld vor allem in Sachsen und Thüringen zu beobachten und typische Entwicklungen zu dokumentieren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Ergänzend dazu werden zum besseren Verständnis der Materie notwendige Sachthemen/Hintergrundwissen publiziert."
(Quelle: http://www.vikas.de/)